KinderKulturFestival: Mathematik zum Anfassen
Tipp

27.05. - 04.06.2017 // Ab 12:00 Uhr

KinderKulturFestival: Mathematik zum Anfassen

Mitmachausstellung vom "Mathematikum Gießen"

Die Ausstellung geht nicht den Weg über die mathematische Sprache – die ja für die meisten Menschen ein Horror ist – und auch nicht den Weg über Computersimulationen, sondern lädt die Besucher ein, an interaktiven Exponaten zu experimentieren: Sie legen Puzzles, bauen Brücken, zerbrechen sich den Kopf bei Knobelspielen, entdecken an sich den goldenen Schnitt, schauen einem Kugelrennen zu oder stehen mitten in einer Seifenhaut. Und plötzlich wächst bei ihnen die Erkenntnis: Mathe macht glücklich!

Insgesamt beinhaltet die Ausstellung 19 Stationen mit 30 interaktiven Exponaten. Hier schon einmal eine kleine Auswahl der Exponate, die diesmal in Duisburg zu erleben sind:

Spiegelbuchstaben – „Halbe Buchstaben“ kann man zu ganzen, also lesbaren Buchstaben „reparieren“, indem man sie vor einen Spiegel legt: das Spiegelbild ersetzt den Rest.

Riesenseifenhaut – Zieht man an einem Seil, wird man von einem wunderschönen Seifentunnel eigehüllt. Zuerst hat er die Form eines Schlauches bis er schließlich den Besucher berührt und zerplatzt.

Smarties – Mit Hilfe eines Rahmens kann man die Gesamtanzahl der Smarties im Gefäß abschätzen. Wer schätzt die richtige Anzahl?

„Mathematik zum Anfassen“ ist konzipiert für Besucher ab 6 Jahren egal ob sie „Experten“ sind oder Mathe gar nicht leiden können. Die Ausstellung kann alleine oder mit der ganzen Familie besucht werden.

Öffnungszeiten:

  • Samstag, 27.05. und 03.06. jeweils von 12:00 – 18:00 Uhr
  • Sonntag, 28.05. und 04.06. jeweils von 11:00 – 17:00 Uhr
  • Montag, 29.05. – Freitag, 02.06. jeweils 15:00 – 18:00 Uhr

Alle Infos zum KinderKulturFestival: www.kinderkulturfestival.de.

 

 

Eintrittspreise


2,00 € pro Person
Unterkunft buchen

Entdecken Sie weitere Events

Ansicht wechseln: