Friedrich Schiller

09. April 2019 // 20:00 - 21:30 Uhr

Friedrich Schiller

Die Bedeutung Friedrich Schillers als Philosoph und seine Wirkung für Philosophie, Erziehung und Gesellschaft wird präsentiert von Ulrich Kohlloeffel.

Friedrich Schiller ist neben Johann Wolfgang von Goethe der wohl bekannteste und populärste deutsche Dichter: Seine Gedichte und Balladen gehören ebenso zum "Allgemeingut" wie seine Dramen und Schauspiele zum unverzichtbaren Repertoire der deutschen Bühnen. In dieser - einseitigen - Betrachtung des Dichters Schiller ist der Mediziner, Historiker und Philosoph Schiller zu Unrecht in den Hintergrund getreten. Glühender Verehrer und Anhänger der Philosophie Kants, insbesondere seiner "Kritik der Urteilskraft", werden Schiller die Kunst und das Schöne zum eigentlich "Erhaltenswerten", zur "Hauptsache". Die Bedeutung des Philosophen Schiller (1759-1806) hervorzuheben für die Philosophie, die Erziehung und Gesellschaft, ist Anliegen des Vortrages.

Eintrittspreise


5 €

Entdecken Sie weitere Events