Sommerkino: Die Philharmoniker live - The General

13. Juli 2019 // 20:45 - 22:15 Uhr

Sommerkino: Die Philharmoniker live - The General

Filmkonzert der Duisburger Philharmoniker Leitung: Carl Davis

USA 1926, 78 Min., FSK 6
englische Zwischentitel
Regie: Buster Keaton, Darsteller: Buster Keaton, Marion Mack, Charles Henry Smith u. a.

Ist das noch Tradition oder schon Brauchtum? Es ist in jedem Fall ganz großes Kino:  Die Duisburger Philharmoniker spielen zu den stummen Meisterwerken der Filmkunst. Unter Leitung des berühmten Dirigenten Carl Davis bereitet Duisburgs Orchester Buster Keatons THE GENERAL einen ganz großen Bahnhof. Der teuerste Film der Stummfilmgeschichte, inklusive einer original versenkten Lokomotive und einer wirklich zerstörten Brücke, erstrahlt in 4K auf der Leinwand. Die Livemusik der Philharmoniker erklingt aus dem vermutlich weltweit einzigen Orchestergraben vor einem Hochofen.

Aller Aufwand lohnt, denn Buster Keaton, bekannt als der Mann, der niemals lachte, scheute selbst keine Kosten und Mühen: Er setzte eine wahre Geschichte von Liebe und Krieg perfekt aufs Gleis. Dazu gehören eine Verfolgungsjagd mit Eisenbahnen und waghalsige Stunts. Der gebürtige New Yorker Carl Davis komponierte eigens für diese halsbrecherische Komödie die Musik. Er ließ sich dabei von den populären Klängen und Harmonien der Bürgerkriegszeit in den USA inspirieren. Davis, der seit 1961 in London lebt, schrieb die Musik zu über 100 Fernsehserien. Internationale Anerkennung erhielt er für seine kongenialen Nachvertonungen berühmter Stummfilme unter anderem für die Wiederaufführung von Harold Lloyds Safety Last! beim Stadtwerke Sommerkino 2016. Es war der Beginn einer wunderbaren Freundschaft zwischen Davis und den Duisburger Philharmonikern.

Vorführbeginn: Nach Einbruch der Dämmerung. Online-Tickets und Informationen zu den Vorverkaufsstellen gibt es unter www.stadtwerke-sommerkino.de. Der Vorverkauf beginnt am 26.06.2019 um 12 Uhr mittags.  

Fotos Sommerkino & Philharmoniker: © Thomas Berns
Foto Carl Davis: © ThierryFaber
Fotos The General: © Europäische Filmphilharmonie

Eintrittspreise


20 € zzgl. 10% VVK-Gebühr

Entdecken Sie weitere Events