Stadtwerke Sommerkino: Green Book

28. Juli 2019 // 20:45 - 23:00 Uhr

Stadtwerke Sommerkino: Green Book

USA 2018, 131 Min., FSK 6
Regie: Peter Farrelly
Darsteller: Viggo Mortensen, Mahershala Ali, Linda Cardellini u. a.

Italo-Amerikaner Tony Lip (Viggo Mortensen) – Rausschmeißer von Beruf, aber gerade arbeitslos – hofft auf einen Job bei Dr. Don Shirley (Mahershala Ali). Als Fahrer für den genialen Pianisten aus New York. Doc Shirley ist ein Mann mit Feingefühl, Tony ein Mann fürs Grobe. Dieses Talent kann hilfreich sein. Der Künstler tourt nämlich mit seinem Trio durch die Südstaaten. Im Jahr 1962 und mit einem finalen Gig in Birmingham/Alabama könnte das für einen Afroamerikaner ungemütlich werden. Immerhin – es gibt ja das „Green Book“, ein Verzeichnis mit Tankstellen, Restaurants und Hotels, die auch Afroamerikaner bedienen. Diese Einschränkungen nerven den ungehobelten weißen Tony mächtig. Noch mehr nervt ihn aber der Rassismus. Dass sein Arbeitgeber ein Genie ist, rechtfertigt nicht, dass Dr. Don auf die Toilette für Weiße gehen darf. 

Peter Farrellys Buddy-Movie GREEN BOOK – EINE BESONDERE FREUNDSCHAFT gewann gleich drei Oscars, darunter die Königsdisziplin „Bester Film“. Gemeinsam mit Nick Vallelonga (der Name kommt auch im Film vor) und Brian Hayes Currie sicherte sich Farrelly auch den Preis für das beste Drehbuch. Mahershala Ali wurde als bester Nebendarsteller ausgezeichnet. Es geht um mehr als ziemlich beste Freunde. Vor allem aber geht es um die Spielarten der Ausgrenzung und um eine aufrechte Haltung. Farrelly ließ sich von der wahren amerikanischen Geschichte und von einer wahren Geschichte inspirieren. Der Abspann zeigt sie.

Vorführbeginn: Nach Einbruch der Dämmerung. Online-Tickets und Informationen zu den Vorverkaufsstellen gibt es unter www.stadtwerke-sommerkino.de. Der Vorverkauf beginnt am 26.06.2019 um 12 Uhr mittags.  

Fotos Sommerkino: © Thomas Berns

Eintrittspreise


10 € zzgl. 10% VVK-Gebühr

Entdecken Sie weitere Events