Stadtwerke Sommerkino: BLACKkKLANSMAN

08. August 2019 // 20:45 - 23:00 Uhr

Stadtwerke Sommerkino: BLACKkKLANSMAN

USA 2018, 136 Min., FSK 12
Regie: Spike Lee
Darsteller: John David Washington, Adam Driver, Topher Grace u. a.

Wie wird man eigentlich Mitglied im Klu-Klux-Klan? Ron Stallworth (John David Washington) ruft beim Chef des Ortsvereins, Walter Breachway (Ryan Eggold), an und erklärt freundlich, aber bestimmt: „Ich hasse Schwarze.“ Das findet der Ortsgruppenführer des Rassismus richtig prima. Schon gibt’s einen Mitgliedsausweis. Rons Kollegen schauen derweil verdutzt. Denn erstens nutzt das angehende Neumitglied sein Diensttelefon für das Gespräch – und zweitens ist er selbst so was von Schwarz, das selbst der stilechte Afro-Look ihn nicht mehr schwärzer machen kann. Oh, ganz vergessen zu erwähnen. Das sind die 1970er. Ron Stallworth ist der erste afroamerikanische Polizist in Colorado Springs. Ihn hat es wirklich gegeben. Der coole Cop will den Klan infiltrieren. Freilich, die Teilnahme an den Versammlungen der Kapuzenmänner könnte schwierig werden. Der jüdische Kollege Flip (Adam Driver) springt kurzerhand ein.

Wichtig zu wissen: Spike Lee hat einen gewissen pädagogischen Anspruch. Sein satirischer Krimi BLACKkKLANSMAN will keineswegs eine wahre Geschichte aus der Vergangenheit buchstabengetreu nacherzählen. Lee arbeitet heraus, wie Rassismus funktioniert. Mögen die Bilder auch absolut Schlaghosen-Siebziger sein. Zwischen den Zeilen (oder Bildern) sieht man das heutige Amerika. Fürs Drehbuch gab es einen Oscar!

Vorführbeginn: Nach Einbruch der Dämmerung. Online-Tickets und Informationen zu den Vorverkaufsstellen gibt es unter www.stadtwerke-sommerkino.de. Der Vorverkauf beginnt am 26.06.2019 um 12 Uhr mittags.  

Fotos Sommerkino: © Thomas Berns

Eintrittspreise


10 € | 8 € für Besitzer der Stadtwerke Kundenkarte (Stadtwerke-Kundenkarten-Tag)
jeweils zzgl. 10% VVK-Gebühr

Entdecken Sie weitere Events