NEU - Bildbetrachtung im Detail: Vorhang auf!
Tipp

12. Oktober 2019 // 10:00 - 16:00 Uhr

NEU - Bildbetrachtung im Detail: Vorhang auf!

Das neue Format der Kunstbetrachtung beginnt im Barock. Dabei sollen die Historienmalerei, das Porträt und das Stillleben tiefer erlebt werden.

Wie lange steht ein Betrachter im Durchschnitt in einer Ausstellung vor einem Bild? Die Fixierungszeit eines Einzelobjektes beträgt nur 8 bis 9 Sekunden. Mit Hilfe von wenigen ausgewählten Bildern wollen wir genauer hinschauen, Zusammenhänge erklären und vielleicht das eine oder andere kunsthistorische Rätsel lösen.

Das Bildprogramm wird in diesem Fall ganz bewusst noch nicht im Detail verraten, nur so viel: Der Fokus wird auf den Barock gelenkt. Dabei sollen beispielhaft die Historienmalerei, das Porträt und das Stillleben näher betrachtet werden.

In dieser Veranstaltung wird ausdrücklich ein Dialog gesucht. Gemeinsam wollen wir uns Bildern nähern und uns zunächst auf unsere eigenen Beobachtungen verlassen, um dann diese ersten Annäherungen und Beobachtungen kunsthistorisch einzubetten.

 

Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Eintrittspreise


32 €

Entdecken Sie weitere Events