Spaziergang durch Dispargum

Ausstellungsführung in „Dispargum – Königssitz, Kaiserpfalz, Hansestadt“ mit der Stadtarchäologie Duisburg

Am 16. Februar lädt das Kultur- und Stadthistorische Museum um 15 Uhr zu einer Führung in die aktuelle Sonderausstellung „Dispargum – Königshof, Kaiserpfalz, Hansestadt“ ein.

Die Ausstellung wurde inhaltlich durch die Stadtarchäologie Duisburg konzipiert. Die letzten Jahre brachten zahlreiche neue Funde und Erkenntnisse über Duisburgs Vergangenheit in der fränkischen Zeit vom 9. bis 11. Jahrhundert. Die Führung mit den Experten der Stadtarchäologie verspricht spannendes Hintergrundwissen und Einblicke in die Arbeit der Archäologen aus erster Hand.

Kommen Sie daher mit in die Welt der Franken: Für die Ausstellung wurden mehrere mittelalterliche Schauplätze räumlich nachgebaut. So lassen sich typische Keramikgefäße, filigrane Metallobjekte und kostbarer Schmuck in der Atmosphäre eines fränkischen Marktplatzes betrachten, auf dem diese Gegenstände einst gehandelt wurden.

 

Eintrittspreise


Erwachsene 4,50 € | ermäßigt 2,00 €

Downloads

Entdecken Sie weitere Events