Matthias Reuter & Wildes Holz
08.07.2020
Von 20:00 bis 22:00 Uhr

Matthias Reuter & Wildes Holz

MUSIKKABARETT TRIFFT AUF MITREISSENDEN HOLZ-SOUND

Matthias Reuter:
„Strukturwandel im Ruhrgebiet – das ist, wenn man aus Zechen und Fabriken alles, was irgendwie mit Arbeit zu tun hat, rausräumt und die entstehenden Freiräume mit Komikern auffüllt.“

So hat auch der Oberhausener Matthias Reuter einen Job gefunden, der zu ihm passt. Wie man diesen Arbeitsplatz aber nun genau benennen soll - darüber gibt es die unterschiedlichsten Auffassungen: Geschichtenerzähler am Klavier, Kabarettist, Ruhrgebiets-Chansonier, Slam-Poet, Komiker oder Sprachkünstler sind ein paar der Bezeichnungen, die Journalisten verwenden. Eine Ärztin nannte es anlässlich einer Augenentzündung einmal so: „Wenn sie einen Beruf hätten, dann würde ich sie jetzt krankschreiben.“

Wildes Holz:
Jahrzehntelang war die Blockflöte das Hauptinstrument kindlichen Musikmartyriums. Wer hätte gedacht, dass man damit eines Tages „Highway to Hell“ oder „Walk on the Wild Side“ spielt und das Publikum in wahre Begeisterungsstürme versetzt?

Den drei Musikern von Wildes Holz gelingt dieses Kunststück. Sie bewegen sich zwischen Rock und Jazz, Balladen und Kinderliedern und schaffen etwas ganz Eigenes, den dichten, mitreißenden Holz-Sound: Brillant ineinandergreifende Gitarren- und Kontrabasslinien, verblüffende Wechsel von Tempo und Stimmung und meisterhafte Improvisation. Tobias Reisige begeistert mit einer ungeahnten Vielfalt an Klängen und Ausdrucksmöglichkeiten auf seinen Blockflöten. Spätestens wenn er wie ein Gitarrengott soliert, ist jedem klar: So hat man die Blockflöte noch nie gehört!

Hinweise:

  • Karten gibt es nur im Vorverkauf (keine Abendkasse)!
  • Eine Gäste-Registrierung ist erforderlich. Das entsprechende Formular kann heruntergeladen und ausgefüllt mitgebracht werden (andernfalls erfolgt die Registrierung im Zuge des Einlasses).
  • Alle Infos zum Hygienekonzept finden Sie hier.

Einlass: 19.00 Uhr

Eintrittspreise


€ 22

Entdecken Sie weitere Events