Der Vater - eine problematische Beziehung
23.09.2020
Von 18:00 bis 19:30 Uhr

Der Vater - eine problematische Beziehung

Bodo Lücks Vortrag will sowohl den Zusammenhang zwischen Romantik und Roman deutlich machen, als auch die verschiedenen Formen des Romans darstellen.

Dieses abgewandelte Zitat von Heinrich Lübke ist ein Allgemeinplatz, sagt aber nichts aus über das Verhältnis der Kinder zu ihrem Vater - weder, wie es sich in der Realität jetzt gestaltet noch wie es sich früher gestaltet hat. Es sagt auch nichts aus über unser Empfinden zu dieser Person.

Wie haben wir den Vater erlebt - oder wie erleben wir ihn heute? Wie sehen wir unser früheres Verhältnis zu ihm als Erwachsene heute?

Mythologie, Literatur und Religion zeigen eine Fülle von Darstellungen und Interpretationen der Vaterfigur und des Verhältnisses zu den Kindern. Der Vortrag soll die oft problematische Beziehung zur Diskussion stellen.

Eintrittspreise


5 €

Entdecken Sie weitere Events