Die Götter Roms: Venus
04.11.2020
Von 18:00 bis 19:30 Uhr

Die Götter Roms: Venus

Sowohl religionswissenschaftliche als auch kunsthistorische Fragestellungen werden Gegenstand des Vortrags über die Liebesgöttin von Kira Potschka sein.

Erklär' mir, Liebe"". Ingeborg Bachmann fragt die Liebe selbst. Die Römer fragen Venus. Die Göttin der Liebe wird in diesem Semester Thema sein. Wie auch schon bei Herkules und Jupiter soll die Göttin allumfassend betrachtet werden: Ihre Funktion im Götterhimmel, ihre Vita, der irdische Kult und ihre Heiligtümer und Statuen werden behandelt. Besondere Aufmerksamkeit erlangte die Venus in der bildnerischen Kunst ab der Frühen Neuzeit. Sowohl religionswissenschaftliche als auch kunsthistorische Fragestellungen werden Gegenstand des Vortrags sein.

Eintrittspreise


5 €

Entdecken Sie weitere Events