Die Philosophie von Star Trek
23.02.2021
Von 20:00 bis 21:30 Uhr

Die Philosophie von Star Trek

Dieser Vortrag geht den religiösen, politischen und philosophischen Elementen von Star Trek und seiner Bedeutung für die Entwicklung der Science-Fiction.

Als sich Gene Roddenberry 1966 an die Schreibmaschine setzte und eine Handvoll Schauspieler in ausgedienten Hollywood-Kulissen platzierte, hätte er sich wahrscheinlich nicht träumen lassen, dass seine Welt voller Spezies, Kulturen, astronomische Phänomene, philosophischer, moralischen, sozialer und politischer Dilemmata, denen sich eine Handvoll Forscher stellen muss, noch 54 Jahre später eingefleischte ""Treckies"" wie Durchschnitts-Zuschauer in seinen Bann ziehen würde. Dieser Vortrag soll einigen der genannten Dilemmata nachforschen und philosophische Gehalte in Star Trek aufspüren.

Eintrittspreise


5 €

Entdecken Sie weitere Events