Liebe&Mitleid: Die Bruderschaft der Ritter des Johannes
19.07.2021 - 23.07.2021
Von 10:00 bis 15:00 Uhr

Liebe&Mitleid: Die Bruderschaft der Ritter des Johannes

Historisches Spiel im Kultur- und Stadthistorischen Museum Duisburg für 10-14 Jährige im Rahmen des Kulturrucksack Duisburg

Wir denken uns ein kleines Hospital zur heiligen Jungfrau Maria am Rande der damaligen Stadt Duisborch. Der Johanniterorden hat das Land und seine Einnahmen vom Papst Alexander III. erhalten. Dort leben die Brüder vom Ritterorden des heiligen Johannes unter der Leitung ihres Priors Paulus.

Taucht gemeinsam mit dem Team rund um den Historiker Olaf Fabian Knöpges ab in eine andere Zeit. „Liebe und Mitleid" entführt euch für eine Woche ins hohe Mittelalter. Verwandelt euch, erlebt Neues und werdet Teil des Ritterordens!

Eine feste Gruppe der Laienschwestern und Laienbrüder empfängt ab dem 20.07. tageweise Besucherinnen und Besucher, die im Hospital ihre Gebrechen und Krankheiten versorgt haben möchten. Vielleicht dürfen sie auch das wundertätige Blut der heiligen Katharina sehen oder sogar die Flasche berühren.

Bildnachweis

Olaf Fabian Knöpges

Entdecken Sie weitere Events