Tänzerin, Kurtisane, Hochstaplerin, Aktivistin - Lola M
27.10.2021
Von 18:00 bis 19:30 Uhr

Tänzerin, Kurtisane, Hochstaplerin, Aktivistin - Lola M

Hannelore Schulte und Dr. Claudia Kleinert berichten über das außergewöhnliche Leben der Lola Montez - an der nicht einmal ihr Name echt war.

Sie verstieß gegen jede Benimmregel einer ""anständigen"" Frau, nutzte die Schwäche reicher Liebhaber, führte ein Leben auf der Überholspur: Maria de los Dolores Porys y Montenz. Der Name - so falsch wie ihre angeblich spanische Herkunft, denn geboren wurde die geniale Selbstdarstellerin als Elizabeth Gilbert in Irland. Als Maria 1846 in München eintrifft, liegen Ehen und Liebschaften, Aufenthalte in Indien und Spanien und Bühnenauftritte von mittelmäßiger Qualität hinter ihr. In der bayerischen Hauptstadt, wo man ihr den Bühnenzutritt verweigert, kommt es zu einer schicksalhaften Begegnung mit König Ludwig I. von Bayern. Der 60jährige Monarch verfällt der Tänzerin rettungslos und besiegelt damit sein Schicksal. Maria aber zieht weiter bis nach Australien und in die USA. Dort zeigt sie eine neue Seite ihrer Persönlichkeit als politisch ambitionierte Vortragsrednerin und Schriftstellerin.

Eintrittspreise


5 €

Entdecken Sie weitere Events