macht|spielchen - Natico Großmann
25.06.2022
Von 19:00 bis 21:00 Uhr

macht|spielchen - Natico Großmann

Endlich wieder herzhaft lachen

Die Theatershow "macht|spielchen" sagt Alltagssorgen Adé.

Monty Python knutscht hier Loriot.

Endlich wieder herzhaft lachen

Die Theatershow "macht|spielchen" sagt Alltagssorgen Adé.

Monty Python knutscht hier Loriot.

Killerviren, Krieg und Preisexplosionen: Die Menschheit musste in den vergangenen Jahren einiges einstecken. Viel Platz für pure Lebensfreude blieb da nicht. Das Kollektiv Natico Großmann (Nathanael Ullmann und Rico Großer) möchte das mit seiner Sketchparade "macht|spielchen" jetzt ändern. Ganz im Zeichen alter Großmeister wie Monty Python oder Loriot befreit das Theaterduo seine Zuschauer:innen für 90 Minuten von all den Alltagssorgen. "Wir haben die Pandemie über an diesem Stück gearbeitet. Wir wussten genau: Wenn das alles vorbei ist, brauchen die Leute vor allem eines: pure Entspannung. Und da sind wir", sagen die beiden Theatermacher.

Die 22 Szenen verstehen sich als eine Liebeserklärung an die Schrulligkeit des Lebens. "Mit Blick auf das Weltgeschehen bleiben nur zwei Möglichkeiten: zu weinen oder zu lachen. Wir haben uns für Letzteres entschieden", so die Großmanns. Im Minutentakt geht es von einer absurd-schönen Situation zur nächsten, mal als Film, mal als Theaterszene. Da entscheiden zwei wildfremde Menschen, ein altes Paar zu spielen. Ein Witze-Wissenschaftler erklärt die deutsche Norm für Witze über der Gürtellinie. Und Polizisten tauschen ihre Uniform gegen Häschenkostüme.

Vor allem Liebhaber des schwarzen Humors kommen bei dem Theaterstück voll auf ihre Kosten. "Wir mixen hier Nostalgie mit einer Prise Absurdität und jeder Menge Augenzwinkern", erklärt das Duo. Als Inspiration dienten dabei die großen Comedy-Shows und Filme der 70er und 80er. Den Sprachwitz und den Blick für absurde Situationen hat Natico Großmann ins 21. Jahrhundert übertragen. Wohlige Erinnerungen an Police Academy und Die nackte Kanone haben hier ebenso Platz wie Easter Eggs aus der modernen Popkultur.

Das Theaterstück ist groß in den Gefühlen, aber winzig im Gepäck: Mit nur zwei Koffern voller Kostüme und Requisiten sowie einem Kleiderständer als Bühnenbild kann Natico Großmann die Theatershow nahezu überall spielen. "Das war auch bitter nötig. Denn unser Auto ist winzig." Wer nach Corona und Co. endlich wieder ungezwungen lachen will, sollte dieses Stück nicht verpassen.

 

Infobox:

– Rico Großer und Nathanael Ullmann haben sich im Theaterwissenschaftsstudium kennengelernt. Bis heute leiten sie beide das Bürgertheaterprojekt ToM – Theater ohne Mittel.

– Schon früher sind die beiden als Duo aufgetreten. So moderierten sie beispielsweise ein Klassikkonzert in Ostbelgien und spielen regelmäßig bei den Impro-Krimidinnern Mordart à la Carte mit.

– Neben den beiden Schauspielern sind auch Bruno M. Kelzenberg als Kameramann und Louisa Ortmann als Set-Assistentin an dem Projekt beteiligt.

https://machtspielchen.de/

Eintritt frei(willig) - Hutveranstaltung

Bildnachweis

Natico Großmann

Entdecken Sie weitere Events