Stadtwerke Sommerkino: CONTRA
20.07.2022
Von 20:45 bis 23:35 Uhr

Stadtwerke Sommerkino: CONTRA

CONTRA

präsentiert von der VHS Duisburg

DE 2020, 104 Min., FSK 12, Regie: Sönke Wortmann; Darsteller: Nilam Farooq, Christoph Maria Herbst, u.a.

Christoph Maria Herbst vergreift sich im Ton: Contra

Der Herr Professor (Christoph Maria Herbst) lässt sich gehen. Im vollbesetzten Hörsaal an der Frankfurter Uni macht Richard Pohl, der Arroganz für eine Charakterstärke hält, die Jura-Studentin Naima Hamid (Nilam Farooq) runter. Rassistisch, sexistisch, die Religion beleidigend – das volle Programm. Der Mann der alten Schule weiß nichts von neuen Medien. Schon ist ein Video im Netz und der Herr Professor in der Defensive. Was tun? Pohl soll Naima auf einen Debattierwettbewerb vorbereiten. Als Zeichen guten Willens, oder so. Nichts unlieber als das. Aber was sein muss, muss sein. Das gilt auch für Naima. Die junge arabische Zuwanderin aus eher schlechteren Verhältnissen will gewinnen und Pohl ist ein guter Trainer. Allerdings weiß Pohl nicht, was ein Bushido ist. Dafür will Naima nicht den Dieter Bohlen geben. Nicht mal fürs Rhetorik-Training.

Professor Pohl hält nichts von Humor, Sönke Wortmann in seiner nachdenklichen Komödie CONTRA umso mehr. Die Dialoge in der Adaption der französischen Komödie DIE BRILLANTE MADEMOISELLE NEÏLA sind gekonnt zugespitzt. Zugleich wird die Sympathie füreinander nach und nach spürbar. Christoph Maria Herbst und Nilam Farooq sind perfekte Sparringspartner beim Ringkampf mit Worten.

20.7., präsentiert von der VHS Duisburg

Eintrittspreise


12,00 Euro

Bildnachweis

Thomas Berns

Entdecken Sie weitere Events