Stadtwerke Sommerkino: THE BATMAN
19.08.2022
Von 20:45 bis 23:55 Uhr

Stadtwerke Sommerkino: THE BATMAN

USA 2022, 177 Min., FSK 12, Regie: Matt Reeves; Darsteller: Robert Pattinson, Zoë Kravitz, Paul Dano u.a.

Scheint die Sonne eigentlich irgendwann über Gotham City? Nicht, wenn Bruce Wayne (Robert Pattinson) als Batman für Recht und Gesetz kämpft. Doch was gelten schon Recht und Gesetz in einer Stadt, die von Korruption und Betrug in ihren Grundfesten erschüttert ist. Verlassen kann sich die Fledermaus, deren Zeichen am Nachthimmel Hilferuf und Warnung zugleich ist, nur auf ihren Butler Alfred Pennyworth (Andy Serkis) und den Cop James Gordon (Jeffrey Wright). Das sind nicht genug Verbündete im Kampf gegen einen sadistischen Massenmörder. Selina Kyle alias Catwoman (Zoë Kravitz) könnte eine solche Verbündete sein, wenn ihr zu trauen wäre. Der Killer stellt Batman vor Rätsel. Buchstäblich. Die Lösung beendet die Serie tückischer Anschläge nicht. Die Spur führt erst in die Unterwelt, aber dann immer näher an Batmans eigenes Zuhause.

Die Geschichte vom Fledermausmann aus dem DC Universum will immer wieder aufs Neue die Leinwand verdüstern. So schwarz wie Matt Reeves THE BATMAN war die Comic-Adaption aber schon lange nicht mehr. Diese Dystopie, diese Nachricht aus einer zerrütteten Welt, leuchtet auf andere Weise. Das Ensemble holt Figuren zurück ins Leben. Robert Pattinson hat als Batman Biss und sich zugleich von einem Vampir-Image vollkommen gelöst. Dass Matt Reeves Sinn für die Kunst am Szenenbild hat, lässt sich an einer Einstellung ablesen, in der subtil, aber lesbar Edward Hoppers berühmtes Gemälde das Nachtcafé ziert.

Eintrittspreise


12,00 Euro

Bildnachweis

Thomas Berns

Entdecken Sie weitere Events