Stadtwerke Sommerkino: Twisters

Die bilderstürmende Fortsetzung des wegweisenden Tornado-Epos

USA 2024, Laufzeit und FSK bitte erfragen, Regie: Lee Isaac Chung, Darsteller: Daisy Edgar-Jones, Glen Powell, Anthony Ramos u.a.

Es ist ganz unmöglich, die Handlung von DUNE 2 umfassend in Text zu gießen. Jedes einzelne Bild des Kino-Visionärs Denis Ville - neuve erzählt mehr als 10.000 Worte. Aber ganz grund sätzlich: Der Film setzt eben an dem Punkt ein, an dem DUNE aufhörte. Der auf dem Wüstenplanet Arrakis gestrandete Paul Atreides (Timothée Chala - met) bekämpft zusammen mit den Bewohnern der beigebraunen Einöde, den Fremen, die Harkonnen, ein Adelsgeschlecht von Kolonial-Herren. Die Harkon - nen schürfen das glitzernde Spice, ohne das es keine Raumfahrt gäbe. Die junge Frau Chani (Zendaya) ist eine Fremen-Kriegerin. Die Harkonnen führt Impe - rator Shadham IV (Christopher Walken). Paul hasst die Harkonnen, weil sie seinen Vater getötet haben. Chani kämpft für ihr Volk. Das ist nicht mehr als eine Orientierung, denn in der Fortsetzung des ersten Teils aus dem Jahr 2021 geht es um viel mehr: Um Religion und die Warnung vor Despoten, um nur zwei Themen zu nennen. Und es geht darum, wie das Kino Welten und Momente schaffen kann, jedenfalls wenn Villeneuve das RomanWerk von Frank Herbert ins Bild setzt. Der Ritt auf dem Sandwurm ist einer der Höhepunkte des Films, der Gladiatoren-Kampf ein weiterer. Das ist eine willkürliche Auswahl. Die 166 Minuten bieten jede Menge „Ich kann mich nicht satt sehen“-Momente.

Eintrittspreise


14 Euro
Stadtwerke-Kundenkarten-Tag: 14 Euro / 12 Euro für Besitzer der Stadtwerke Kundenkarte

Bildnachweis

Filmforum

Entdecken Sie weitere Events