Der Platz selbst bildet eine Aufweitung dort, wo fünf Straßen aufeinandertreffen: Harmonie- und Fabrikstraße aus Ruhrort kommend, die verkehrsreiche Homberger- und Eisenbahnstraße, die die Nordgrenze des Ortskerns umschließen, und die Friedrich-Ebert-Straße in Richtung Laar, die am Kopfende des Eisenbahnhafens vorbeiführt.

Der Bahnhof ist heute nur noch S-Bahn-Haltepunkt. Aber von der Jahrhundertwende bis zum Zweiten Weltkrieg muss es um den Friedrichsplatz lebhaft zugegangen sein. Allein fünf Hotels bewirteten ihre Gäste, auf jeder Straßenecke eines, es gab einen Konzertsaal, ein Kino, Kneipen und natürlich eine Trinkhalle. Die ist seit 1894 mehrmals versetzt worden und besteht in modernerer Form bis heute. Von dem früheren Glanz ringsum ist allerdings nicht viel mehr geblieben als verblichene Aufschriften und Imbissbuden – in einer von ihnen soll sich "Schimanski" in der bekannten Krimi-Serie bevorzugt aufgehalten haben.

Zu Fuß oder mit dem Auto ist von hier aus das Binnenschifffahrtsmuseum im ehemaligen Ruhrorter Hallenbad in wenigen Minuten zu erreichen. 

 

Entdecken Sie weitere Events dieses Veranstaltungsortes