Gebaut wurde die MS Nostalgie 1938 auf einer Werft in Mainz. Erster Name war „Oranje“. Transportiert wurden zunächst neben Passagieren auch Frachten.

Im zweiten Weltkrieg, so ist einem Beitrag von Walter Buschmann für den Verein Rheinische Industriekultur zu entnehmen, wurde das Rheinschiff mit Flugabwehrgeschützen ausgestattet und 1945 für den Transport von Flüchtlingen und Verwundeten aus dem umkämpften Ostpreußen eingesetzt.

In den 50er Jahren wurde die „Oranje“ umgebaut und fuhr nunmehr als reines Fahrgastschiff auf der Rheinstrecke zwischen Düsseldorf und Mainz. Inzwischen auf den Namen „Düsseldorf“ umgetauft sank das Schiff 1971 in einem Kölner Hafen. Ein paar Wochen später wurde es gehoben, wieder flott gemacht und bis 1995 eingesetzt.

Zwei mächtige Schiffsdiesel füllen zwar noch den Maschinenraum, doch die zunächst letzte Fahrt legte die „MS Nostalgie“ am Schlepphaken zurück. Denn der Antrieb fehlt und soll auch nicht wieder ersetzt werden.

Innen und außen liebevoll aufgearbeitet, lässt das Schiff aber ansonsten seine jüngere Vergangenheit vergessen. Die MS Nostalgie eignet sich ideal für Veranstaltungen von ca. 30 bis 150 Personen und steht für entsprechende Anlässe an 365 Tagen im Jahr zur Verfügung.

Quelle: http://www.hafenrundfahrt.nrw/unsere-flotte/ms-nostalgie/index.html

 

Entdecken Sie weitere Events dieses Veranstaltungsortes