DER BUCHSPAZIERER im Stadtwerke Sommerkino
DER BUCHSPAZIERER; DE 2024, 98 Min., FSK 6; Regie: The Chau Ngo; Darsteller: Christoph Maria Herbst, Yuna Bennett, Ronald Zehrfeld u.a.
Es war einmal ein Buchspazierer. Er hieß Carl Kollhoff (Christoph Maria Herbst) und lebte in einem Ort, der selbst etwas Märchenhaftes hatte. Dort trug der alte Mann mit Bart und komischem Hut in einem Kastenrucksack die Bücher zu seinen Kunden. Er nannte sie Mister Darcy (Edin Hasanović) oder Effi Briest (Hanna Hilsdorf) oder Frau Langstrumpf (Maren Kroymann). Eines Tages gesellte sich das Mädchen Schascha (Yuna Bennett), das seine Mutter verloren hattr, zu dem Buchspazierer und begleitete ihn auf seinen Runden. Sie ließ sich nicht abschütteln, er ließ sich auf die Freundschaft ein. Bis die Geldmenschen von „Orange Books“ das Geschäft übernahmen. Da wurde der Buchspazierer plötzlich nicht mehr gebraucht. Aber darf so ein Märchen enden?
Der Verfilmung des Bestsellers DER BUCHSPAZIERER von Carsten Sebastian Henn wohnt ein eigener Zauber inne. Regisseur Ngo The Chau konnte Christoph Maria Herbst überzeugen, mit Bart wie ein Zausel durchs Städtchen zu schreiten. Griesgrämig durfte er bleiben. Das betont den Kontrast zu Yuna Bennett als Schascha, die so liebenswert resolut auftreten kann. Ngo The Chau hat das Städtchen (gedreht wurde in Langenfeld) überwirklich inszeniert.
Eintrittspreise
14,00 Euro
Bildnachweis
Thomas Berns