Im Stadtplan von Johannes Corputius von 1566 wird das Rathaus noch als bescheidenes Gebäude dargestellt.

Doch im 19. Jahrhundert zog die junge Industriestadt Duisburg immer mehr Menschen an, so dass 1843 ein Neubau errichtet werden musste.

Im Jahre 1895 entschieden die Stadtväter, ein noch größeres Rathaus zu bauen, das in drei Bauabschnitten realisiert wurde. Um zwei Innenhöfe wurden die Gebäudeflügel und ein 67 Meter hoher Rathausturm errichtet.

Nach den Bombenangriffen des Zweiten Weltkriegs ersetzte man jedoch beides durch einfachere Formen. Das Rathaus erhielt ein schlichtes Satteldach, der Turm - ehemals mit einer Barockhaube - eine unauffällige Spitze.

Heute ist das Rathausgebäude der Sitz der Stadtverwaltung.

Quelle: https://www.duisburg.de

 

 

Entdecken Sie weitere Events dieses Veranstaltungsortes