Good News - Fake no fake, just take! | Kunst- und Medienprojekt Herbstferien
20.10.2025 - 24.10.2025
10:00 - 16:00 Uhr

Good News - Fake no fake, just take! | Kunst- und Medienprojekt Herbstferien

Kunst- und Medienprojekt rund um Social Media, Fake News und Digitales

Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren sind in beiden Ferienwochen zum Medienprojekt „Good News – Fake no Fake just take“ eingeladen. 

Das Projekt bietet spannende Möglichkeiten, kreativ und kritisch mit dem Thema Nachrichten, Fake News und Social Media umzugehen.

1. Ferienwoche: 13.–17. Oktober 2025, 10.00 – 16.00 Uhr
mit Michelle Adolfs und Andreas Sternberg

  • Social Media ist Teil des Alltags vieler Jugendlicher – doch wie geht man mit der Informationsflut um?
  • In dieser Woche reflektieren die Jugendlichen ihre eigene Mediennutzung, erkennen Fake News und entwickeln kreative Formen von „Good News“.
  • Gemeinsam erkunden wir die Stadt und verwandeln sie in eine Bühne für eine Art Social Media Challenge.

2. Ferienwoche: 20.–24. Oktober 2025, 10.00 – 16.00 Uhr
mit Reiner Langer und David P. Fischer

  • Wie entstehen Nachrichten – und wie Fake News?
  • Die Jugendlichen bauen ihr eigenes Nachrichtenstudio auf, gestalten es künstlerisch und produzieren Nachrichten.
  • Dabei entstehen positive, fantasievolle „Fake News“, die Mut machen und zum Nachdenken anregen.

Eine Teilnahme ist kostenlos und sowohl für eine Woche als auch für beide Wochen möglich. Das Projekt wird nach den Herbstferien mit weiteren Aktivitäten fortgesetzt.
Wir empfehlen eine durchgehende Teilnahme, um Ihrem Kind den größtmöglichen Projekterfolg zu ermöglichen.

Bildnachweis

Adobe Stock

Entdecken Sie weitere Events