DIEGO PIñERA feat. David Kikoski & Joshua Ginsburg
Der in Deutschland lebende Uruguayer Diego Piñera, wird das Programm seines in New York eingespielten Albums „Evidence“ auf die Bühne bringen.
Der aus Uruguay stammende und in Berlin lebende Schlagzeuger Diego Piñera ist bekannt für seine rhythmische Finesse und seinen innovativen Umgang mit Jazztraditionen. Mit seinem Album „My Picture“, aufgenommen in New York, gewann er den ECHO Jazz, mit dem ACT-Album „Odd Wisdom“ schaffte er es in die Auswahl der Finalisten für den Grammy Award 2021. Im Jahr 2023 folgte der Deutsche Jazzpreis für das beste Arrangement des Jahres.
Seine erfolgreiche Arbeit wurde auch in der US-Jazz-Szene aufmerksam verfolgt, und so eröffnete sich 2025 für Diego Piñera die Möglichkeit, sein aktuelles EP-Album „Evidence“ in New York zu produzieren, und dies mit seiner Traumbesetzung. Am Piano ist David Kikoski zu hören, Grammy Nominee aus New Jersey, dessen virtuoser Piano-Jazz schon in vielen Top-Formationen zu hören war, u.a. bei Pat Metheny, Randy Brecker und Ron Carter. Endgültig veredelt wird das Album durch den Bassisten John Patitucci, langjähriger Weggefährte von Chick Corea.
In der Tour-Band werden wir mit Joshua Ginsburg einen anderen großen US-Bassisten erleben. Er ist fester Bestandteil der New Yorker Jazzszene und regelmäßig mit Top-Acts des US-Jazz wie z.B. E.J. Strickland auf Tour.
Das Fazit des Magazins „Jazz-Fun“: „Die drei kommunizieren auf höchstem Niveau […] voller Energie und dennoch immer im Dienste der Komposition.“ Wir freuen uns drauf!
David Kikoski (Piano)
Joshua Ginsburg (Bass)
Diego Piñera (Schlagzeug)
Eintrittspreise
EINTRITT 23,- €
ermäßigt für Schüler, Studenten & Bürgergeld-Empfänger 17,- €
Bildnachweis
Diego Piñera