AARON PARKS LITTLE BIG
Mit Aaron Parks Litte Big erwartet uns im Mai einer der großen Poeten des US-amerikanischen Piano-Jazz.
Aaron Parks war keine 25 Jahre alt, als er für das renommierte Jazz-Label »Blue Note« sein einflussreiches Album „Invisible Cinema“ einspielte. Nun ist Parks mit seiner Band "Little Big" zu Blue Note Records zurückgekehrt. Das vom Blue Note Chef Don Was mitproduzierte Album "Little Big III" ist die dritte Veröffentlichung des Quartetts mit dem Gitarristen Greg Tuohey, dem E-Bassisten David Ginyard Jr. und Drummer Jongkuk Kim. Mit Fug und Recht könnte das Album auch „Invisible Cinema II“ heißen, nicht nur wegen der gleichen Instrumentierung, sondern auch aufgrund der cineastischen Dimension der Kompositionen, die lebhaft und kraftvoll sind, aber zugleich konzentriert und einfühlsam.
"Little Big III", sagt Parks, "fühlt sich zwar am geschmeidigsten und lebendigsten an, aber auch wie das am meisten fokussierte und auf das Wesentliche reduzierte Album, das Little Big je aufgenommen hat."
Aaron Parks studierte an der University of Washington und der Manhattan School of Music. 2001 erhielt er das renommierte Cole Porter-Stipendium der American Pianists Association. Auch außerhalb seiner eigenen Projekte ist Parks ein gefragter Pianist mit Auftritten und Veröffentlichungen u.a. mit Kurt Rosenwinkel, Dhafer Youssef, Ambrose Akinmusire, Kendrick Scott und Marcus Miller. Mit der um Joshua Redman gebildeten Band "James Farm" spielte er das Album "City Folk" ein, das mit dem ECHO Jazz 2016 ausgezeichnet wurde.
Aaron Parks (Piano)
Greg Tuohey (Gitarre)
David Ginyard (Bass)
Jongkuk Kim (Schlagzeug)
Eintrittspreise
EINTRITT 20,- €
ermäßigt für Schüler, Studenten & Bürgergeld-Empfänger 14,- €
Bildnachweis
Aaron Parks