Hafenstadtteil Ruhrort

Dammstraße 1, 47119 Duisburg-Ruhrort

Hafenstadtteil Ruhrort

Ruhrort war 1716 die Wiege des heutigen Duisburger Hafens. Dieser gilt mittlerweile als Europas größter Binnenhafen.

Der Duisburger Hafenstadtteil Ruhrort liegt einzigartig an gleich zwei Flüssen - der Ruhr und dem Rhein. Dadurch ist Ruhrort auch eine Halbinsel.

An der Mühlenweide oder am Leinpfad lassen sich täglich die Containerschiffe aus aller Welt bewundern. Selbst Seeschiffe finden dort ihren Weg Richtung Ankerplatz.

Früher gab es in Ruhrort mehr als 100 Kneipen. St. Pauli des Ruhrgebiets wurde das Viertel gerne genannt.

Der Stadtteil galt noch bis in die 1960er Jahre als der reichste Stadtteil Deutschlands. Davon zeugen heute noch schöne Jugendstilvillen und liebevoll sanierte Häuser, die häufig unter Denkmalschutz stehen.

 

 

Entdecken Sie weitere Events dieses Veranstaltungsortes

Ansicht wechseln: