Fahrradreparieren für Alle
15.04.2024
Von 17:00 bis 20:00 Uhr

Fahrradreparieren für Alle

Offene Fahrradwerkstatt in Duisburg Hochfeld

Die Fahrradwerkstatt reborad am Rheinpark stellt ab sofort montags ihre Räumlichkeiten in der Zeit von 17 bis 20 Uhr nach Anmeldung zur Verfügung. Dort können dann Menschen mit und ohne Behinderung außerhalb der Öffnungszeiten ihr eigenes Fahrrad reparieren. Genug Werkzeug, welches den Interessierten zur Verfügung stehen wird, liegt bereit. Die Miete pro Reparaturplatz beträgt 2 Euro pro Stunde. Auch die Mitarbeiter*innen von reborad freuen sich auf das lang geplante Projekt. „Wir schaffen etwas Neues! Hier werden Menschen mit Psychiatrieerfahrung, Menschen aus dem Stadtteil und ehrenamtliche Mitarbeiter*innen gemeinsam etwas zum Thema Nachhaltigkeit im Alltag beitragen.“, so Frank Richter, der Geschäftsfeldleiter für den Bereich Arbeit und Tagesstruktur.

„Integrativ und inklusiv soll unsere Offene Fahrradwerkstatt sein“, so Frank Richter, „Wir möchten gerade zu den Bewohnern*innen aus dem Stadtteil Duisburg Hochfeld, in dem sich reborad befindet, einen Zugang finden und vorhandene Barrieren abbauen.“

Kurz vor dem ersten Corona-Lockdown am 07.02.2020 wurde reborad von Oberbürgermeister Sören Link und Rolf Wöste, Geschäftsführer Regenbogen Duisburg eröffnet. Hier wurden bisher ein Reparaturdienst, aber auch gebrauchte Fahrräder und Fahrradzubehör zum Verkauf, angeboten.

Um dieses Projekt langfristig anbieten zu können, sucht die Regenbogen Duisburg gGmbH noch weitere ehrenamtliche Mitarbeiter*innen, die Spaß am gemeinsamen Tun und der Reparatur von Fahrrädern haben.

Anmeldungen und Informationen zur Offenen Fahrradwerkstatt können Sie per mail reborad@regenbogen-duisburg.de tätigen oder telefonisch unter 0203 3003659 erhalten.

Wer auch etwas zur Nachhaltigkeit im Alltag beitragen möchte – reborad freut sich sehr über Spendenräder, die dann repariert, überholt und für kleines Geld verkauft werden!

 

Regenbogen Duisburg gGmbH:

Regenbogen Duisburg setzt sich seit 1983 für Menschen mit psychischer Erkrankung, geistiger Behinderung oder anderen Handicaps ein. Sie finden hier eine Vielzahl an Beratungs- und Betreuungsangeboten. Die gut ausgebildeten Fachkräfte entwickeln passgenaue und individuelle Hilfen.
www.regenbogen-duisburg.de

Bildnachweis

Regenbogen Duisburg gGmbH

Entdecken Sie weitere Events