Amadeus

Amadeus

Wien, 1781. Antonio Salieri war schon als Kind vom Wunsch beseelt, ein berühmter Komponist zu werden. Er weiht sein Leben Gott, ordnet in Fleiß, Frömmigkeit und Entsagung alles diesem Ziel unter und bringt es tatsächlich zum angesehenen Hofkapellmeister am Hofe des Kaisers Joseph II. Doch als der junge Wolfgang Amadeus Mozart in Wien eintrifft, muss Salieri erkennen, dass seine eigene Begabung lediglich Mittelmaß ist, während die Kompositionen des flegelhaften, kindlich anmutenden Konkurrenten von wahrer Genialität zeugen. Von Neid und Wut getrieben, sagt Salieri Gott, dem er als Komponist dienen wollte, den Kampf an. Mit ausgeklügelten Intrigen setzt er alles daran, Mozart zugrunde zu richten.

Auch wenn der Autor mit der historischen Wahrheit sehr frei umgegangen ist:

Peter Shaffers mit vielen internationalen Theaterpreisen ausgezeichnete Liebeserklärung an Mozart und seine Musik ist längst zum modernen Klassiker avanciert und gehört zu den erfolgreichsten Theaterstücken des 20. Jahrhunderts

Eintrittspreise


16,00€ bis 25,00€ (zzgl. 10% Vorverkaufsgebühr).
Schüler, Studenten und Schwerbehinderte ab 80% erhalten bei Vorlage der entsprechenden Ausweise eine Ermäßigung von 50% auf Einzelkarten. Schwerbehinderte, die einen „B“-Vermerk im Ausweis nachweisen können, erhalten zusätzlich eine Freikarte für eine Begleitperson. MitarbeiterInnen der Stadt Duisburg erhalten einen Preisnachlass von 20% auf das Einzelticket. Ermäßigungsberechtigungen sind am Einlass auf Verlangen vorzuweisen.
Kartenvorverkauf im Bezirksrathaus Walsum, 3.Etage, Zimmer 315, Mo bis Do von 08.00 Uhr bis 13.00 Uhr oder nach telefonischer Vereinbarung. Tel.0203 283 5731

Bildnachweis

Dietrich Dettmann

Entdecken Sie weitere Events