Man müsste Cello spielen können...
21.04.2024
Von 18:00 bis 19:00 Uhr

Man müsste Cello spielen können...

Werke des Cellovirtuosen Joseph Alexander, bearbeitet für die Orgel. Ein Konzert mit Organist und Komponist Dr. Hans-Joachim Heßler

Im kommenden Orgelkonzert setzt sich der Duisburger Komponist, Organist und Dortmunder Hochschullehrer Dr. Hans-Joachim Heßler mit Leben und Werk dieses bedeutenden Violoncellovirtuosen Joseph Alexander auseinander. Neben seinen Kompositionen hinterließ uns Joseph Alexander auch sein Unterrichtswerk, welches unter Cellisten auch heute noch bekannt ist und das seinen Platz im Bereich der historischen Aufführungspraxis hat. Der bedeutende Cellist war ebenfalls Lehrer des berühmten Jacques Offenbach. Offenbach hielt große Stücke auf ihn und schätze ihn insbesondere als einen Meister des Haydn-Stils. Sein „Andante mit Variationen“, welches im kommenden Konzert zu hören sein wird, ist ein Meisterwerk dieses Stils. Des Weiteren nimmt Heßlers musikalische Reise durch die Region Bezug auf das 16. Jahrhundert, das Jahrhundert Gerhard Mercators, und auf die Musik, welche heute typisch für das Ruhrgebiet ist.

Bildnachweis

Foto: Ulrike Halene

Entdecken Sie weitere Events