24.04.2024
Von 18:00 bis 19:30 Uhr

Frieda von Richthofen und D.H. Lawrence

Man läuft 1912 nicht mit einem jüngeren, mittellosen, noch wenig bekannten Schriftsteller davon - doch genau das hat Frieda von Richthofen getan.

Tut man das? Natürlich nicht! Man läuft nicht mit einem jüngeren, mittellosen, noch wenig bekannten Schriftsteller davon, wenn man mit einem soliden (leider etwas langweiligen) Professor verheiratet ist und drei kleine Kinder hat. Wir schreiben das Jahr 1912, als Frieda Weekley, geb. Emma Maria Frieda Freiin von Richthofen, ihre bürgerliche Existenz aufgibt, um die nächsten knapp zwanzig Jahre mit dem genialen, schwierigen, zu Gewalt neigenden D.H. Lawrence zu leben. Frieda wird Ehefrau, Kritikerin, Krankenschwester, vor allem aber: Muse. Nach Lawrence' frühem Tod lebt Frieda nicht im Schatten des Ruhms weiter. Für Frieda gibt es eine Fortsetzung: kreativ, erfolgreich, glücklich. Der Vortrag behandelt das Leben eines besonderen Paares und insbesondere das einer ungewöhnlichen Frau.

Eintrittspreise


Das Teilnahmeentgelt beträgt fünf Euro, eine vorherige Anmeldung unter
www.vhs-duisburg.de ist erforderli

Entdecken Sie weitere Events