Kabarett in der Bibliothek DU-Rheinhausen
Geschichten und Ruhrpottchansons – Bibliothekskabarett mit Matthias Reuter, Dagmar Schönleber und Katinka Buddenkotte
Der Klavierkabarettist Matthias Reuter kommt wieder gemeinsam mit seinen Gästen in die Bibliotheken!
Dann gibt es Songs, Geschichten und Kabarett mit Piano und Gitarre. Und dieses Mal auch rheinische Kleinkunst, denn wie immer sind Kleinkunst-Gäste mit dabei - im November traditionellerweise zwei Lieblingskünstlerinnen des Publikums: Dagmar Schönleber und Katinka Buddenkotte reisen aus Köln an und lesen neue Geschichten, spielen Kabarettchansons auf der Gitarre und freuen sich auf den satirischen Novemberbesuch zwischen den Büchern.
Seit über 15 Jahren präsentiert Matthias Reuter in der Stadtbibliothek Duisburg Kabarett, Geschichten, Musik, Comedy und Gedichte. Matthias Reuter ist führt als Gastgeber entspannt durch den Abend und lädt Kleinkünstlerinnen und Kleinkünstler aus dem ganzen Bundesgebiet nach Duisburg ein. Der Oberhausener spielt dabei selbst neue kabarettistische Songs mit Klavier und Gitarre, humoristische Texte, aktuelle Satire zum Tagesgeschehen und immer wieder auch gemeinsam mit seinen Gästen spontane Kabarettkooperationen. Für seine Programme hat er deutschlandweit Kabarettpreise bekommen, zuletzt den Jury- und Publikumspreis des Dresdner Satirepreises, aber auch z.B. den Hessischen Kabarettpreis und den Jurypreis von „Tegtmeiers Erben“. Die CDs zu seinen Programmen erscheinen im Kölner WortArt-Verlag. Seine Bücher sind im Berliner Satyr-Verlag erschienen.
Einige Pressezitate:
„Trotz der vielen Lacher erzeugenden Stellen in seinem Programm bleibt der Mann aus Oberhausen stets auf der hohen Ebene hintersinniger Gedanken, oft gepaart mit tiefschwarzem Humor der feinsten Art.“ (Badisches Tagblatt)
„Wer Roski mag, wird Reuter lieben.“ (Bonner Generalanzeiger)
„Das Publikum ist begeistert. Mal mit Gitarre, mal am Klavier und mal am Lesepult: Reuter zaubert mit Worten. Er erzählt vom Ausflug nach Rüdesheim, von Ernie und Bert, vom Aussterben der Innenstädte, von russischen Hackern – in wunderbarem Dialekt.“ (Rheinische Post)
Eintrittspreise
14.00 Euro zzgl. Gebühr
Tickets erhält man über die Internetseite der Zentralbibliothek www.stadtbibliothek-duisburg.de und für den Termin in DU-Großenbaum auch bei folgenden Vorverkaufsstellen: Tourist Information Duisburg, Königstr. 86, 47051 Duisburg, Tel.: 0203 285440; ADAC Center, Realschulstr. 8, 47051 Duisburg; Konzertkasse Lange, Kuhstr. 14, 47051 Duisburg, Tel.: 0203 287045
Bildnachweis
Harald Hoffmann