Was ist Amateurfunk? Was machen Funkamateure?
20.04.2024
Von 10:00 bis 13:45 Uhr

Was ist Amateurfunk? Was machen Funkamateure?

Die Rheinhausener Funkamateure zeigen, dass das Funken zu Zeiten von Internet und Co. heute mehr denn je "in" ist.

Die Rheinhausener Funkamateure zeigen, dass das Funken zu Zeiten von Internet und Co. heute mehr denn je "in" ist. Sprache, digitale Betriebsarten, Betrieb über Satelliten, ja sogar das gute alte Morsen verbindet Menschen weltweit.

Wie breiten sich Funkwellen aus? Sind sie gefährlich? Warum kann ich im Radio einen Sender aus den USA hören, den aus Frankreich aber nicht? Darf ich Funkgeräte selbst bauen? Wie können sich Menschen verschiedener Sprache trotzdem problemlos verständigen? Kann ich Kenntnisse aus dem Amateurfunk auch beruflich verwenden?

Auf alle diese Fragen und mehr geben wir Dir in Kooperation mit der VHS Duisburg eine Antwort. Du darfst auch gerne selbst das Mikrofon in die Hand nehmen.

Anmeldung über die VHS Duisburg.

Einen barrierefreien Zugang können wir aus baulichen Gründen leider nicht ermöglichen.

Bildnachweis

Michael DM1CHA

Entdecken Sie weitere Events