Vom Algorithmus beherrscht?

Moralische und menschliche Fragen zur Künstlichen Intelligenz

Ob ChatGPT, News-Feeds oder Werbeanzeigen auf YouTube und Social Media: Künstliche Intelligenzen (KI) und Algorithmen umgeben uns schon jetzt in unserem Alltag und beeinflussen auf verschiedene Weise unser Handeln. Bereits 2021 wurde ein Algorithmus in Großbritannien verwendet, um die Abschlussnoten von Schüler*innen aufgrund der durch Corona ausgefallenen Abschlussprüfungen zu berechnen. Die Polizei in NRW möchte das KI basierte Tool "Palantir" nutzen, um Straftaten zu verhindern, bevor sie begangen werden können. Es stellt sich daher grundlegend die Frage, wie wir als Gesellschaft in Zukunft verantwortlich mit KIs umgehen wollen. Auch aus theologischer Perspektive lohnt sich eine Auseinandersetzung mit dem Thema, weil der Blick auf KIs und ihre Fähigkeiten auch Fragen darüber aufwirft, wie wir uns selbst als Menschen und als Geschöpfe verstehen: Was ist eigentlich "Intelligenz"? Können Maschinen Bewusstsein erlangen? Sind wir selbst nichts Anderes als komplizierte Algorithmen auf einer "nassen" Hardware?

Dominik Winter, Mag. Theol. ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Theologische Ethik der Ruhr-Universität Bochum.

Eintrittspreise


8,00 €

Bildnachweis

Karlsruher Forum für Kultur, Recht und Technik

Entdecken Sie weitere Events