Tag der Duisburger Berufsfelderkundung
Der „Duisburger Tag der Berufsfelderkundung“ findet am Donnerstag, 3. Juli, ab 9 Uhr auf dem Johannes-Corputius-Platz am Duisburger Innenhafen statt.
Die Stadt Duisburg, ihre Gesellschaften, die Niederrheinische Industrie- und Handelskammer, die Handwerkskammer und der Unternehmerverband Soziale Dienste und Bildung laden Schülerinnen und Schüler aller weiterführenden Schulen der Stadt ein, um sich über verschiedene Berufsfelder zu informieren.
An rund fünfzig Ständen können Schülerinnen und Schülern der achten Klassen Duisburgs Berufswelten und unterschiedliche Berufsfelder praxisnah kennenlernen. Dabei werden klassische Handwerksberufe wie Maler und Lackierer, Maurer, aber auch soziale, kaufmännische und Verwaltungsberufe vorgestellt und mit praxisnahen Beispielen und Übungen veranschaulicht. Ungefähr 1300 Schülerinnen und Schüler aus dem gesamten Stadtgebiet und aller Schulformen haben sich als Klassenverbände angemeldet.
Berufsfelderkundungen sind ein zentraler Baustein des schulischen Konzepts zur Berufs- und Studienorientierung. Im Fachunterricht der Schule und in Beratungsgesprächen werden die Erfahrungen aufgegriffen und vertieft. Für ausbildende Betriebe bietet die Berufsfelderkundung die Möglichkeit, junge Schülerinnen und Schüler für ihre Berufe und insbesondere für eine Ausbildung in ihrem Betrieb zu begeistern.
Initiiert wird die Veranstaltung durch die Kommunale Koordinierung des Landesprogrammes „KAoA – Kein Abschluss ohne Anschluss“.
Downloads
Bildnachweis
Adobe Stock