Navid Kermani „In die andere Richtung jetzt“
31.10.2025
20:00 - 22:00 Uhr

Navid Kermani „In die andere Richtung jetzt“

Autorenlesung moderiert von Denis Scheck

Eine Reisegeschichte, die sich auch Fragen zu Klimawandel, Krieg, Entwicklung und Identität stellt.

Navid Kermani ist vom Süden Madagaskars bis in die Nuba-Berge im Sudan gereist. Behutsam, am einfühlsam beobachteten Detail, lässt er den Osten Afrikas lebendig werden. Aber zugleich, aus neuer Perspektive, denkt Kermani über die Themen auch unserer Gegenwart nach, über Klimawandel, Krieg, Entwicklung und Identität sowie die grundsätzlichen Fragen der Existenz.
Wo andere Schriftsteller Ursprünglichkeit suchten, entdeckt Kermani Menschen und Kulturen in Bewegung, oft auf der Flucht vor Krieg und Dürre. Vor allem aber haben die Menschen schon immer kreativ neue kulturelle Einflüsse aufgegriffen und zu etwas Eigenem gemacht. Das zeigt sich nirgends so deutlich wie in der Musik. Sie bildet den heimlichen roten Faden des Buches, das einem unwiderstehlichen literarischen Rhythmus folgt.

Navid Kermani ist habilitierter Orientalist und lebt als freier Schriftsteller in Köln. Für sein Werk wurde er u.a. mit dem Thomas-Mann-Preis und dem Friedenspreis des deutschen Buchhandels ausgezeichnet.
Denis Scheck, 1964 in Stuttgart geboren, ist Literaturkritiker, Übersetzer und Herausgeber. Im Rundfunk und im Fernsehen informiert er regelmäßig über aktuelle Buchtitel und stellt Autorinnen und Autoren vor. Er lebt in Köln.

Lesung im Rahmen des Programms des Vereins für Literatur.

Eintrittspreise


AK 14 / VVK 12

Bildnachweis

Navid Kermani © Dietrich Kühne

Entdecken Sie weitere Events