Pay What You Want!
Wer gerne selbst entscheidet, wieviel Geld der Kunstgenuss ihr oder ihm wert ist, liegt bei „Pay What You Want!“ im Lehmbruck Museum richtig.
Das Lehmbruck Museum bietet mit seiner Sammlung einen einzigartigen Überblick über die Entwicklung der Skulptur des 20. und 21. Jahrhunderts. In den Sonderausstellungen werden gerade ganz aktuelle Positionen von Künstlerinnen präsentiert: Flaka Haliti, geboren im Kosovo, besetzt die Nordhalle mit politisch anspielungsreichen Installationen und die Argentinierin Mika Rottenberg gibt mit mehr als 30 Arbeiten - Skulpturen, Videos, begehbaren Rauminstallationen und interaktiven Werken – einen faszinierenden Überblick über ihr Schaffen. Unter anderem zeigt sie die Absurdität der exzessiven, kapitalistischen Warenproduktion und die prekären Arbeitsbedingungen, insbesondere von Frauen, auf humorvolle, manchmal bissige und sarkastische Weise auf.
Um 15 Uhr können die Besuchenden an einer öffentlichen Führung durch die aktuelle Sonderausstellung „Mika Rottenberg. Queer Ecology“ teilnehmen.
Bildnachweis
Mika Rottenberg, Spaghetti Blockchain, 2019 © Künstlerin, Courtesy the artist and Hauser & Wirth, Foto: Anne Orthen