El Laberinto del Cuco – Das Labyrinth des Kuckucks
15.03.2026
10:30 - 16:30 Uhr

El Laberinto del Cuco – Das Labyrinth des Kuckucks

Interaktive Installation und Comic Ausstellung für die ganze Familie

Die katalanische Compagnie Itinerania und der katalanische Künstler Francesc Capdevila Gisbert, besser bekannt als Max, haben ein Labyrinth aus großformatigen Comics erschaffen, in dem man sich verlaufen oder begegnen kann. Ziel ist es, den verschwundenen Kuckuck zu finden, ohne dessen Gesang die Zeit stillsteht. Wie in einem begehbaren Bilderbuch verändert jede Entscheidung der Besucher*innen, welchem Weg zu folgen, den Fortgang der Geschichte. 

Itinerania ist eine Compagnie, die sich auf partizipative Installationen spezialisiert hat, eine besondere Disziplin innerhalb der Straßenkunst. Sie entwickelt originelle Werke, die Spiel oder Interaktion als Sprache nutzen, um universelle Geschichten zu erzählen. 

Francesc Capdevila Gisbert (Max) ist wahrscheinlich der berühmteste spanische Underground Comic Künstler. Er gewann zahlreiche Preise und schuf so beliebte Charaktere wie „Gustavo“, „Peter Pank“ oder „Bardín“. „Das Labyrinth des Kuckucks“ gibt es mittlerweile auch als Comic, publiziert vom spanischen Verlag La Cúpula.

Eine Ausstellung im Rahmen der 47. Duisburger Akzente

Bildnachweis

Itinerania

Entdecken Sie weitere Events