Bengali Food Quartett & Jugalbandi | Eigenzeit-Festival

So vielfältig wie die Sprachen, Kulturen und Kunstformen Indiens sind, so abwechslungsreich sind auch die regionalen Küchen dort.

Diese Veranstaltung rückt das kulinarische Erbe Bengalens in den Mittelpunkt, das heute auch vom modernen Bangladesch geteilt wird. Die leidenschaftlichen Food-Enthusiasten Lars-Christian Koch, Kamalini Mukherji und Bickram Ghosh könnten mühelos Stunden – wenn nicht Tage – damit verbringen, sich über ihre Begeisterung für die reiche Esskultur Bengalens auszutauschen. Gemeinsam mit der Autorin und Food-Historikerin Chitrita Banerji, einer renommierten Expertin für die indische Küche, bilden sie ein kulinarisches Quartett, das diesen besonderen Abend im stilvollen BORA-Eventraum in Duisburg eröffnet. Freuen Sie sich auf ein lebhaftes Gespräch voller Erinnerungen, Anekdoten und Empfehlungen – abgerundet durch kleine Kostproben von Gewürzen und Fingerfood.

Im zweiten Teil des Abends treffen der Sitarist Indrajit Roy-Chowdhury und der Sarodist Swarnendu Mandal zu einer „Jugalbandi“ zusammen, begleitet von Sanjib Pal an der Tabla – einer einzigartigen Form des musikalischen Dialogs, bei dem zwei improvisierende Solisten ein gleichberechtigtes, spielerisches Wechselspiel eingehen. Dieses fesselnde „Duett der Gleichgestellten“ entfaltet sich wie eine klassische indische Jam-Session, in der die filigrane Schönheit der Ragas mit Spontaneität und Fantasie zum Leben erweckt wird.

Bengali Food Quartett
Chitrita Banerji, Kamalini Mukherji, Bickram Ghosh & Lars-Christian Koch
 
Jugalbandi
Indrajit Roy-Chowdhury Sitar
Swarnendu Mandal Sarod
Sanjib Pal Tabla

Die Veranstaltungen des Eigenzeit- Festivals werden gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen im Rahmen des Förderprogramms "Neue Wege".

Eintrittspreise


Bengali Food Quartett
15,00 € inkl. Fingerfood, keine Ermäßigung
18:00 Uhr, Dauer: circa 60 Minuten, keine Pause
Das Gespräch findet in Englischer Sprache statt.

Jugalbandi
20,00 €, Ermäßigung möglich
20:00 Uhr, Dauer: circa 60 Minuten, keine Pause

Vorverkauf über das BORA und die Theaterkasse Duisburg.

Bildnachweis

Adobe Stock

Entdecken Sie weitere Events