Vortrag: Historische Geldsysteme und Kryptowährungen
26.07.2026
15:00 - 16:00 Uhr

Vortrag: Historische Geldsysteme und Kryptowährungen

Historische Geldsysteme und Kryptowährungen: Gibt es Verbindungslinien?

Am 26. Juli um 15 Uhr lädt das Kultur- und Stadthistorische Museum im Rahmen der Ausstellung „Cash! Eine Geschichte des Geldes“ zu einem Vortrag ein.

Prof. Dr. Marcel Tyrell (Universität Witten/Herdecke) gibt einen kompakten Überblick über die Entwicklung unserer Geldsysteme und stellt sie in den Kontext aktueller Debatten um Kryptowährungen, Stablecoins und den digitalen Euro.

Stehen wir tatsächlich vor einer tiefgreifenden Transformation des Geldes? Oder handelt es sich eher um alten Wein in digitalen Schläuchen?

Welche Chancen eröffnen sich und welche Risiken lassen sich aus historischer Perspektive erkennen?

Der Vortrag lädt dazu ein, bekannte Gewissheiten zu hinterfragen und in eine lebhafte Diskussion über die Zukunft des Geldes einzutreten.

Die Teilnahme ist im Museumseintritt enthalten. Der Eintritt beträgt 4,50 Euro, ermäßigt 2,00 Euro.

Das vollständige Programm und weitere Informationen sind unter www.stadtmuseum-duisburg.de abrufbar.

Bildnachweis

Adobe Stock

Entdecken Sie weitere Events