43. Duisburger Radwanderung
Duisburg tritt wieder in die Pedale: Ob Familientour oder Profitour – auf 25 oder 55 km zeigen dir gelbe Pfeile den Weg Richtung Westen und wieder zurück.
Ab in den Westen – unter diesem Motto führen die vom ADFC erarbeiteten Strecken die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Duisburg Richtung Westen bis nach Moers/Krefeld und wieder zurück nach Duisburg. Die Profitour ist dabei ca. 55 km und die Familientour ca. 25 km lang. Auf der Strecke weisen gelbe Pfeile den Teilnehmerinnen und Teilnehmern den Weg. Zusätzlich werden an wichtigen Punkten große Hinweisschilder aufgestellt. Der Streckenverlauf wird auch am 5. September als GPS-Datei auf der Homepage des Stadtsportbundes Duisburg (www.ssb-duisburg.de) detailliert eingestellt. Zudem gibt es genaue Streckenpläne am Veranstaltungstag an den Startpunkten.
FAHRRADPASS: Beim Start der Radwanderung erhalten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Fahrradpass. Auf diesem erklären sie durch ihre Unterschrift, dass sie mit einem verkehrstüchtigen Fahrrad und auf eigenes Risiko an der Duisburger Radwanderung teilnehmen. Die Fahrradpässe werden bereits ab 17. August an folgenden Stellen ausgegeben: Hauptstelle der Sparkasse Duisburg, Tourist-Information und beim Stadtsportbund Duisburg.
RAHMENPROGRAMM: Auf der Königstraße in der Innenstadt wird im Rahmen der Radwanderung in der Zeit von 10 – 17 Uhr ein kleiner Fahrradmarkt veranstaltet. Neben der Kontrollstelle des ADFC präsentieren sich dort einige Anbieter zu Fahrradtechnik, Tourismus und Fahrradsicherheit. Zusätzlich ist für die Kinder wieder ein kleiner Radparcour geplant, es findet ein Fahrradflohmarkt statt und Gastronomiestände sorgen für das leibliche Wohl.
Bildnachweis
ARochau