delta EUROPA . Für eine demokratische EU
13.03.2024 - 10.06.2024
Von 14:00 bis 18:00 Uhr

delta EUROPA . Für eine demokratische EU

delta EUROPA

Über 20 zeitgenössische Künstler stellen ihre Werke für ein demokratisches Europa bis zum Wahltag der diesjährigen EU Wahl im cafe museum aus

delta Europa.

für eine demokratische EU

08.03. - 09.06. 2024

Raul Avellaneda I Thomas Baumgärtel I Klaus Dieter Brueggenwerth I Petra Ellert I Paula Ellert I Mauga Houba-Hausherr I Petra Klein I Peter Kohl I Reiner Langer I Katharina Middendorf I Petra Müller I Marco Morosin I Ralf Rassloff I Michael Sander I Angela Schmitz I Gernot Schwarz I Angelika Stienecke I Günter Thorn I Clemens Weiß I Heike Wirtz I

Im Vorfeld der diesjährigen Europawahl zeigt die cubus kunsthalle, duisburg kurzfristig erneut eine Ausstellung, in der Besucher Einblicke erhalten, die den Blick auf unser Europa schärfen. Die cubus kunsthalle bietet damit einen Ort der Begegnung, der informativen Auseinandersetzung und des Dialogs an. Diesmal im cafe museum.

Künstler wurden aufgefordert, ihre künstlerischen Statements zu einer demokratischen EU abzugeben, die Diskussionen anregen und den Besuch der Ausstellung zu einem lebendigen interaktiven Erlebnis machen. Die Ausstellung greift darüber hinaus auch unsere Fragen, Fragen der Europabürger, auf: Was gilt es zu verbessern? Gibt es Wege aus der Krise? Was ist los mit der Wiege der Demokratie: Europa? Wer ist noch Demokrat bei uns und in unseren Nachbarländern? Wie sind rechtsextreme Strömungen zu stoppen?

Bei allen Unzulänglichkeiten wäre es aber fatal, jetzt, am 09. Juni 2024, Europa durch unser Nichtwählen zu strafen. Dies würde den rechtextremen Strömungen nur weiter den Weg bereiten. Wir müssen durch unser Votum dagegenhalten. Jetzt zeigt sich, wie stark unsere Demokratie ist. Europa steht am Scheideweg und jede Stimme zählt!

Somit wird diese anstehende Wahl zu einer Schicksalswahl.

Wir danken der Kooperation mit Annegret Keller-Steegmann und Art at work und dem DemokratieKreis Duisburg für das umfangreiche Begleitprogramm.

Die Ausstellung im cafe museum ist zu den Öffnungszeiten des cafes geöffnet, Infos gibt es in der cubus kunsthalle mi-so, 14-18h.

Bildnachweis

alle Foto cubus kunsthalle
1 Künstler Thomas Baumgärtel
2 Künstler Peter Kohl
3 Künstlerin Petra Müller
4 Künstler Reiner Langer

Entdecken Sie weitere Events