Präsentiert wird die Kunst- und Gestaltungsrichtung, die in Frankreich ""Art nouveau"" hieß und in Europa die Lebensumwelt wohlhabender Bürger prägte.

Die Stilrichtung des Art Deco entwickelte sich aus dem Jugendstil unter Verwendung abstrakterer und kubistischer Motive und existierte gleichzeitig mit Expressionismus und Neuer Sachlichkeit. Duisburg hat einige hervorragende Architekturbeispiele und stellt sich damit prominent in eine Reihe mit New York, Miami Beach, Reims, Napier in Neuseeland, Asmara in Eritrea, Bandung auf Java.

Art Deco gestaltete die Epoche des Siegeszuges der Elektrizität, des Automobiles, schneller D-Züge und Triebwagen, Hochhäuser und Lichtspieltheater. Die industrielle Massenproduktion schuf an den Fließbändern elektrische Haushaltsgeräte – Stromlinienformen, Chromzierleisten und der erste Kunststoff BAKELIT kamen in Mode. Peter Behrens erschuf im Auftrag von Walter Rathenau das Corporate Design für die Allgemeine Elektrizitätsgesellschaft AEG in Berlin. Die Bevölkerung zog in moderne Siedlungen in Berlin, Leipzig und Amsterdam – Wohnungsbaugenossenschaften beauftragten Art-Deco-Architekten.

 

Art Deco verkörpert den Stil der goldenen 20er in den neonbeleuchteten Großstädten der westlichen Welt – das moderne Babylon nach den Schrecken des ersten Weltkrieges.

Es ist gerade 100 Jahre her!

Eintrittspreise


5 €

Entdecken Sie weitere Events