Quartier im Wandel – Ausstellung & Bühnengespräch
Ausstellungseröffnung „Quartier im Wandel“ mit Bühnengespräch: Geschichte, Wandel und vergessene Orte. Austausch bei Frühschoppen oder Kaffee im Bolleke.
Seit über 120 Jahren ist das Bolleke ein Treffpunkt im Grenzraum zwischen Duisburg-Obermeiderich, Oberhausen-Alstaden und Oberhausen-Lirich. Mit der Ausstellung „Quartier im Wandel“ rückt der Verein KOB die Geschichte dieses besonderen Quartiers in den Mittelpunkt.
Zur Eröffnung laden Matu und André zu einem Bühnengespräch ein. Gemeinsam mit Dieter Lesemann Stadthistoriker aus Meiderich und Peter Klunk vom Bürgerrings Alstaden sprechen sie über Arbeit, Alltag und Freizeit im Wandel der Zeit – vom Kohleabbau und der Glasproduktion für den Weltmarkt bis hin zu überraschenden, heute fast vergessenen Orten wie einem früheren See im Quartier.
Die Ausstellung verbindet historische Fotografien, Texte und persönliche Erinnerungen und zeigt, wie eng die Lebensgeschichten der Stadtteile miteinander verwoben sind. Im Anschluss an das Gespräch besteht Gelegenheit zum Austausch bei einem Frühschoppen oder einer Tasse Kaffee. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, zuzuhören, mitzuerzählen und Geschichte gemeinsam zu entdecken.
Downloads
Bildnachweis
Stadtarchiv Duisburg, Bestand 61 Nr. 8692 Bild 14